"Ins Gehirn der Masse kriechen!" : Werbung und Mentalitätsgeschichte / Rainer Gries; Volker Ilgen; Dirk Schindelbeck

Das Buch vereinigt neun Untersuchungen zum Thema Werbung und Beeinflussung unter historischer Perspektive. In den einzelnen Beiträgen werden dabei sehr verschiedene Gegenstände näher betrachtet. Sie reichen von einer schlichten Tankstellenwerbebeigabe über Werbelyrik der fünfziger Jahre bis hin zu d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser:Gries, Rainer (VerfasserIn)
Weitere Verfasser:Ilgen, Volker (VerfasserIn)
Schindelbeck, Dirk (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht:Darmstadt : Wiss. Buchges, 1995
Schlagworte:
Internet:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Details
Zusammenfassung:Das Buch vereinigt neun Untersuchungen zum Thema Werbung und Beeinflussung unter historischer Perspektive. In den einzelnen Beiträgen werden dabei sehr verschiedene Gegenstände näher betrachtet. Sie reichen von einer schlichten Tankstellenwerbebeigabe über Werbelyrik der fünfziger Jahre bis hin zu den Ostprodukten und ihren Kommunikationsleistungen nach der Wende. Die mentalitätshistorischen Pilotstudien entfalten Werbe- und Beeinflussungsgeschichte nicht als äußerliche Ablaufgeschichte(n) von Strategien, Produkten und Botschaften, sondern fassen und deuten Werbung stets auch als zeitbedingten Ausdruck gesellschaftlicher Mentalität. Die werblichen Botschaften werden als historische Quellen ernst genommen, befragt und analysiert. So liefern die Beiträge erste Bausteine zu einer Geschichte als historischer Kommunikationswissenschaft.
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:VI, 222 S. Ill. 22 cm
ISBN:3534126750