
Darstellen, Vermitteln, Aneignen : gegenwärtige Reflexionen des Holocaust / Bettina Bannasch/Hans-Joachim Hahn (Hg.)
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | Bannasch, Bettina (HerausgeberIn) Hahn, Hans-Joachim (HerausgeberIn) |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: | Göttingen : V&R unipress, 2018. Wien, 2018. |
Schriftenreihe: | Poetik, Exegese und Narrative ;
10 |
Internet: | Rezension |
Inhaltsangabe |
---|
Einleitung: Multimediale und multidirektionale Erinnerungen an den Holocaust / Hans-Joachim Hahn, Bettina Bannasch |
Literarische Zeugenschaft der Shoah - frühe Prosa über den Genozid / Mona Körte |
Alles hängt an Bildern. Sprach- und Bildreflexion in Spiegelmans "MAUS" / Hans Kruschwitz |
Zur Bedeutung einer "Erziehung nach Auschwitz" für die Gedenkstättenpädagogik im 21. Jahrhundert. Am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Neuengamme / Olaf Kistenmacher |
Jugend in Auschwitz. Traumatischer Realismus und Audioliteralität bei Ruth Klüger und Otto Dov Kulka / Jan Süselbeck |
Drehbuchkomplikation? - "Lyrik nach Auschwitz" / Martina A. Hainz |
Drama nach Auschwitz. Erziehung - Aufklärung - Lernprozesse / Hans-Joachim Hahn |
Groteske und Komik in der Shoahliteratur am Beispiel Edgar Hilsenraths / Anna Zachmann |
Die Normalität der Täter? NS-Täter bei Littell, Amis und Jelinek / Dominique Hipp |
Kinder- und Jugendliteratur über die Shoah / Holger Zimmermann |
Mickey und der Golem. Reflexionen des Holocaust im Comic / Ole Frahm |
Die Evidenz der Fotografie und die fotografischen Erzählweisen des Judenmords / Hildegard Frübis |
Mizensierte Erinnerungen. Die Judenverfolgung im frühen Nachkriegsfilm / Manuel Köppen |
Schwarze Pädagogik nach Auschwitz. Holocaust-Filme im Erziehungs- und Bildungsdiskurs nach 1945 / Bettina Bannasch |
Bildende Kunst zum Judenmord in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: Drei Thesen und eine Ergänzung / Kathrin Hoffmann-Curtis |
'Jetzt höre ich Anne Frank in mir'. Anne Frank als geschichtskulturelles Phänomen / Christine Gundermann |
Gescheiterte Gedenkinitiativen. Die Beispiele Kaufering und Landsberg / Edith Raim |
Erinnerungen von Überlebenden am historischen Ort er-lesen. Ein didaktischer Vorschlag am Beispiel der Rezeption von Texten in der KZ-Gedenkstätte Dachau / Christina Ulbricht |
Subjektorientierung und Ent-Fremdung. Gedenkstättenpädagogik als Bildungsarbeit gegen Antiziganismus / Tobias von Borcke |