Darstellen, Vermitteln, Aneignen : gegenwärtige Reflexionen des Holocaust / Bettina Bannasch/Hans-Joachim Hahn (Hg.)

Zapisane w:
Opis bibliograficzny
organizacja autorów:V & R unipress GmbH (Wydawca)
Kolejni autorzy:Bannasch, Bettina (Redaktor)
Hahn, Hans-Joachim (Redaktor)
Format: Książka
Język:German
Wydane:Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, [2018]
Wien, [2018]
© 2018
Seria:Poetik, Exegese und Narrative Band 10
Hasła przedmiotowe:
Dostęp online:Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Inhaltstext
Spis treści
Einleitung: Multimediale und multidirektionale Erinnerungen an den Holocaust Hans-Joachim Hahn, Bettina Bannasch
I. Gattungen und Genres - Literarische Formen der Darstellung und Vermittlung
Literarische Zeugenschaft der Shoah - frühe Prosa über den Genozid Mona Körte
II. Sichtbarkeit und Evidenz - Der Holocaust im Bild
Alles hängt an Bildern. Sprach- und Bildreflexion in Spiegelmans "MAUS" Hans Kruschwitz
III. Bildungsangebote, pluralisierte Gedächtnisse und individuelle Aneignungen - Gedenkstätten und Erinnerungsorte
Zur Bedeutung einer "Erziehung nach Auschwitz" für die Gedenkstättenpädagogik im 21. Jahrhundert. Am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Neuengamme Olaf Kistenmacher
Jugend in Auschwitz. Traumatischer Realismus und Audioliteralität bei Ruth Klüger und Otto Dov Kulka Jan Süselbeck
Drehbuchkomplikation? - "Lyrik nach Auschwitz" Martina A. Hainz
Drama nach Auschwitz. Erziehung - Aufklärung - Lernprozesse Hans-Joachim Hahn
Groteske und Komik in der Shoahliteratur am Beispiel Edgar Hilsenraths Anna Zachmann
Die Normalität der Täter? NS-Täter bei Littell, Amis und Jelinek Dominique Hipp
Kinder- und Jugendliteratur über die Shoah Holger Zimmermann
Mickey und der Golem. Reflexionen des Holocaust im Comic Ole Frahm
Die Evidenz der Fotografie und die fotografischen Erzählweisen des Judenmords Hildegard Frübis
Mizensierte Erinnerungen. Die Judenverfolgung im frühen Nachkriegsfilm Manuel Köppen
Schwarze Pädagogik nach Auschwitz. Holocaust-Filme im Erziehungs- und Bildungsdiskurs nach 1945 Bettina Bannasch
Bildende Kunst zum Judenmord in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: Drei Thesen und eine Ergänzung Kathrin Hoffmann-Curtis
'Jetzt höre ich Anne Frank in mir'. Anne Frank als geschichtskulturelles Phänomen Christine Gundermann
Gescheiterte Gedenkinitiativen. Die Beispiele Kaufering und Landsberg Edith Raim
Erinnerungen von Überlebenden am historischen Ort er-lesen. Ein didaktischer Vorschlag am Beispiel der Rezeption von Texten in der KZ-Gedenkstätte Dachau Christina Ulbricht
Subjektorientierung und Ent-Fremdung. Gedenkstättenpädagogik als Bildungsarbeit gegen Antiziganismus Tobias von Borcke