Täterhandeln im Nationalsozialismus : ein Unterrichtsmodell zum historischen Lernen über die Shoah / Eva Lettermann

Die Autorin setzt sich sowohl fachwissenschaftlich, fachdidaktisch als auch familienbiografisch mit individuellem Täterhandeln im Nationalsozialismus auseinander. Die Motivation hierzu war die kritische Aufarbeitung der Biografie ihres Großonkels, eines NS-Verbrechers in den besetzten Niederlanden....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors:Lettermann, Eva (Author)
Corporate Authors:Universität Paderborn (Degree granting institution)
Format: Book
Language:German
Published:Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien : Peter Lang, [2018]
© 2018
Series:Geschichtsdidaktik diskursiv Band 6
Subjects:
Online Access:Rezension
Inhaltsverzeichnis
Details
Summary:Die Autorin setzt sich sowohl fachwissenschaftlich, fachdidaktisch als auch familienbiografisch mit individuellem Täterhandeln im Nationalsozialismus auseinander. Die Motivation hierzu war die kritische Aufarbeitung der Biografie ihres Großonkels, eines NS-Verbrechers in den besetzten Niederlanden. Aufbauend auf den theoretischen Erkenntnissen konzipiert die Autorin ein Unterrichtsmodell zum historischen Lernen über die Shoah für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Sie reflektiert ihre Unterrichtserfahrungen. Die Studie vereinigt somit als Hybrid historisch-empirische Täterforschung, didaktisch-normative Überlegungen zur Konstruktion eines Unterrichtsmodells und subjektorientiert-reflexive Perspektiven
Auseinandersetzung mit individuellem NS-Täterhandeln – Historisch-empirische Täterforschung – Sechs Fallbeispiele aus den besetzten Niederlanden – Didaktisch-normative Überlegungen zur Konstruktion eines Unterrichtsmodells – Kompetenzorientierung – Subjektorientiert-reflexive Perspektiven
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 459-499
Dissertation erschienen unter dem Titel: Wozu ist die Auseinandersetzung mit individuellen Täterhandeln gut? : Ein kompetenz- und subjektorientiertes Unterrichtsmodell zum historischen Lernen über die Shoah
Physical Description:499 Seiten Illustrationen
ISBN:9783631747681