
Himmlers Lehrer : die Weltanschauliche Schulung in der SS 1933-1945 / Hans-Christian Harten
Guardado en:
Autores principales: | Harten, Hans-Christian (Autor) |
---|---|
Autores Corporativos: | Verlag Ferdinand Schöningh (Publicador) |
Formato: | Libro |
Lenguaje: | German |
Publicado: | Paderborn : Ferdinand Schöningh, [2014] © 2014 |
Materias: | |
Acceso en línea: | Book review (H-Net) Inhaltsverzeichnis Rezension Rezension Inhaltsbeschreibung |
Tabla de Contenidos |
---|
Einleitung |
Eine exemplarische Biographie |
Die Ursprünge der SS-Schulung : Darré und die Bauernschulbewegung |
Das Schulungswesen der SS : Chronologie und Struktur |
Der Aufbau des Schulungsamtes und die Entwicklung des Schulungswesens bis 1936 |
Grundschulungsplan und Führerschulung 1935/36 |
Krise und Reorganisation : die Jahre 1937/38 |
Das Personal des Schulungsamtes 1937/38 |
Die Umsetzung der Richtlinien : Beispiele aus der Schulungspraxis |
Fortbildungsveranstaltungen für Schulungsleiter und Einheitsführer |
Exkurs : Darres Bauernreferenten |
Ausdifferenzierung und Expansion : Schulungsamt und Schulungsverwaltung während der Kriegsjahre |
Schulungsamt und "Abt. VI" während des Krieges |
Das Amt C I "Weltanschauliche Erziehung" im SS-Hauptamt |
Das Personal des Schulungsamtes 1942-1944 |
Anhang : Gliederungs- und Geschäftsverteilungspläne |
Die "SS-Schule Haus Wewelsburg", der "Lebensborn", die "Dienststelle Heissmeyer" und die Ausbildung der Eignungsprüfer |
Die "SS-Schule Haus Wewelsburg" und der "Lebensborn e.V." |
Die Mannschaftshäuser und die "Dienststelle Heissmeyer" |
Das Eignungsprüferwesen und die Ausbildung der SS-Rasseprüfer während des Krieges |
Weltanschauliche Schulung in Verbänden und Schulen der Waffen-SS |
Beispiele einzelner Verbände |
Die Leibstandarte Adolf Hitler (LSSAH) |
eine rassenpolitische Bildungsgemeinschaft der Verfügungstruppe |
Ein Reformpädagoge in der Waffen-SS : Karl Schwarz und die SS-Panzer-Grenadier-Division "Hohenstaufen" |
Die Divisionen "Frundsberg", "Götz von Berlichingen", "Das Reich" und das Generalkommando des SS-Panzerkorps |
Der Standort Prag |
Das Genesenden-Bataillon der Waffen-SS |
Das SS-Nachrichten-Ausbildungs- und Ersatzregiment |
Theorie und Praxis : die SS-Totenkopf-Kavallerie, Teil I |
Die SS-Totenkopf-Kavallerie (II) und der "Kommandostab Reichsführer-SS" |
Anhang : Lehrplan für 12-wöchige Schulung |
Totenkopfverbände und Konzentrationslager |
Schulungspersonal und Schulungspraxis in den einzelnen Lagern |
Weltanschauliche Schulung und Truppenbetreuung am Beispiel der Konzentrationslager Stutthof und Auschwitz |
Schulen der Waffen-SS |
Die Junkerschule Tölz |
Junkerschule und Musikschule Braunschweig |
Die Junkerschule Klagenfurt |
Unterführerschulen |
Die SS-Helferinnen-Schule Oberehnheim |
Die Schulen der Waffen-SS beim Truppenübungsplatz Böhmen-Mähren und der Ausbildungstandort Grossraum Prag |
Der Ausbildungsstandort Dachau und die Führerschule des Wirtschaftsund Verwaltungshauptamtes |
Die Berufsschulen der Waffen-SS |
Weltanschauliche Schulung im "Grossgermanischen Reich" |
Die "Germanische Waffen-SS" |
Die "Germanische Leitstelle" |
Schulen und Ausbildungslager der Germanischen Leitstelle |
SS-Schule und Ausbildungslager Sennheim |
Hoeveltegaard, Kongsvinger und das Panoramaheim |
"Germanische Führerschulung" in Hildesheim und Tölz |
Die Beispiele Niederlande und Belgien |
Die "Germanische SS" in den Niederlanden |
SS-Schule und Ausbildungslager Avegoor |
Die belgische SS und die "Deutsch-Flämische Arbeitsgemeinschaft" |
Divisionen der Waffen-SS aus ost- und südosteuropäischen Freiwilligen |
Das Schulungsmaterial |
Die SS-Leithefte |
Schulungstexte |
Themenübergreifende Schrifte |
"Grundlagen der nationalsozialistischen Weltanschauung" |
Deutsche Geschichte |
Nationalsozialistische Institutionenkunde |
"Gegnerkunde" |
"Europa" als Aufgabe und Vision |
Krieg und Soldatentum |
Schulungs-Autoren |
Anhang |
Alphabetische Zusammenstellung der Schulungstexte |
Rekonstruktion der wichtigsten Textreihen |
Strukturdaten der Schulungstexte |
Himmlers Lehrer : sozialisationsgeschichtliche Analysen |
Empirisch-statistische Auswertung |
Die Hauptfunktionsgruppen des Schulungswesen |
Muster politischer Sozialisation |
Studentischer Radikalismus |
Militanter Idealismus : Kampf er fahrungen und Opferbereitschaft |
"Faktor Hochschulsozialisation" : die Universität Jena und die Jenaer Lehramtsstudenten als Beispiel |
"Moderne Pädagogik" |
Anmerkungen |
Anhang : Archivquellen und Sekundärliteratur |
Benutzte Archive |
Forschungs- und Sekundärliteratur (nach 1945) |
Abkürzungen |
Namensregister. |