Kriegswirtschaft und Arbeitseinsatz bei der Auto Union AG Chemnitz im Zweiten Weltkrieg / Martin Kukowski; Rudolf Boch

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Bibliographic Details
Main Authors:Kukowski, Martin (Author)
Other Authors:Boch, Rudolf (Author)
Format: Book
Language:German
Published:Stuttgart : Steiner, 2014
Series:Beiträge zur Unternehmensgeschichte 34
Subjects:
Online Access:Book review (H-Net)
Inhaltstext
Rezension
Inhaltsverzeichnis
Table of Contents
Abkürzungen
Bildnachweis
Einleitung
Der Untersuchungsgegenstand
Die Quellenlage
Der Forschungsstand
Die Entstehung und der Aufschwung der Auto Union (1931-1939)
Die Branchenentwicklung in den 1920er Jahren und die Fusion des "Sächsischen Autoblocks"
Der Aufschwung vor dem Zweiten Weltkrieg (1933-1939)
Die Geschäfts- und Programmentwicklung
Die Organisationsentwicklung
Die Generalversammlung, der Aufsichtsrat und der Vorstand
Die Lebensläufe und politische Verorrung des Führungspersonals
Die Hauptverwaltung, Werke, Niederlassungen und Beteiligungen
Fotodokumentation Teil 1
Der Einstieg in die Kriegswirtschaft und der Unternehmensausbau (1939-1942)
Die Programmentwicklung nach Kriegsbeginn
Die Unternehmensexpansion unter Kriegsbedingungen
Die Umstellung des Filialwesens und Einrichtung von K-Werken
Die Einbindung der Industrie im besetzten Ausland
Die Konzernbildung durch Firmenübernahmen
Die Ausgliederung von Rüstungsprojekten zu Tochtergesellschaften
Die Organisationsentwicklung bei der Konzernmutter
Das deutsche Arbeitskräftepotenzial, Kriegsgefangene und "freie Ausländer"
Fotodokumentation Teil II
Unter dem Speerschen Rüstungsregime (1942-1944)
Die Programmentwicklung im Zeichen der Industrieringe
Die Motorrad- und Motorenprogramme von DKW
Das Steyr-LKW- und RSO-Programm der Werke Siegmar und Audi
Der Spandauer Treibschraubenflügelbau
Das Panzermotor-HL-42- und Zugkraftwagenprogramm des Werks Horch
Das Maybach-HL-230-Panzermotorenprogramm des Werks Siegmar
Der weitere Konzernausbau
Der Ausbau der Auto Union AG
Die Gründung und der Erwerb weiterer Konzerntöchter
Die Koliner Werkzeugfabrik GmbH, Chemnitz
Die F. Kment GmbH, Kralup
Die Schmiedewerk GmbH, Pirna
Die Sicht- und Zerlegewerk GmbH, Limbach
Die Agricola GmbH, Scharfenstein
Die Umlandverlagerungen
Die Untertageverlagerungen
Die Elsabe AG, Leitmeritz
Das Projekt "Carnallit"
Sonstige Pläne zur Untertageverlagerung
Der "Arbeitseinsatz" und die Etablierung der Zwangsarbeit 1942 bis 1944
Die Statistik des "Arbeitseinsatzes"
Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der ausländischen Arbeitskräfte
Die Geschäftsentwicklung, die internen Machtverhältnisse und die Lagebeurteilung des Managements
Fotodokumentation Teil III
Das "radikalisierte" Rüstungsregime (1944-1945)
Die Programmentwicklung gegen Kriegsende
Die Motorrad- und Motorenprogramme von DKW
Die Programmentwicklung in Spandau
Das HL-42- und das Zugkraftwagenprogramm bei Horch
Das Steyr-LKW Programm des Audi-Werks in Zwickau
Das HL-230-Panzermotorenprogramm in Siegmar und beider Elsabe AG
Sonstige Programme
Die Organisationsentwicklung im letzten Kriegsjahr
Der weitere Ausbau der Tochtergesellschaften
Die Iser GmbH
Das Projekt "Carnallit"
Die Schmiedewerk GmbH, Pirna
Die Agricola GmbH, Scharfenstein
Die Elsabe AG, Leitmeritz
Die Auto Union im Bombenkrieg
Der radikalisierte "Arbeitseinsatz"
Der Einsatz von KZ-Häftlingen im Auto-Union-Konzern
Die Anbahnung und Rahmenbedingungen des Einsatzes
Die Entwicklung der KZ-Aussenlager beim Auto-Union-Konzern
Zwickau
Siegmar und Hohenstein-Ernstthal
Oederan
Wilischthal
Zschopau
Leitmeritz
Der Umfang des Einsatzes
Die Entwicklung des "herkömmlichen" Zwangsarbeitskomplexes
Fotodokumentation Teil IV
Die Nachkriegsplanungen und das Ende der Auto Union AG 1945
Die Reorganisation in der "Stunde Null"
Die Demontage
Die gescheiterte Transformation und nachfolgende Abwicklung
Fotodokumentation Teil V
Ergebniszusammenfassung
Quellen und Literatur
Quellen
Literatur
Registerteil
Orte und Länder
Personen
Firmen
Institutionen, Parteien, Verbände und Vereine
Sachbetreffe
Typen.
AbkürzungenBildnachweisEinleitungDer UntersuchungsgegenstandDie QuellenlageDer ForschungsstandDie Entstehung und der Aufschwung der Auto Union (1931-1939)Die Branchenentwicklung in den 1920er Jahren und die Fusion des "Sächsischen Autoblocks"Der Aufschwung vor dem Zweiten Weltkrieg (1933-1939)Die Geschäfts- und ProgrammentwicklungDie OrganisationsentwicklungDie Generalversammlung, der Aufsichtsrat und der VorstandDie Lebensläufe und politische Verorrung des FührungspersonalsDie Hauptverwaltung, Werke, Niederlassungen und BeteiligungenFotodokumentation Teil 1Der Einstieg in die Kriegswirtschaft und der Unternehmensausbau (1939-1942)Die Programmentwicklung nach KriegsbeginnDie Unternehmensexpansion unter KriegsbedingungenDie Umstellung des Filialwesens und Einrichtung von K-WerkenDie Einbindung der Industrie im besetzten AuslandDie Konzernbildung durch FirmenübernahmenDie Ausgliederung von Rüstungsprojekten zu TochtergesellschaftenDie Organisationsentwicklung bei der KonzernmutterDas deutsche Arbeitskräftepotenzial, Kriegsgefangene und "freie Ausländer"Fotodokumentation Teil IIUnter dem Speerschen Rüstungsregime (1942-1944)Die Programmentwicklung im Zeichen der IndustrieringeDie Motorrad- und Motorenprogramme von DKWDas Steyr-LKW- und RSO-Programm der Werke Siegmar und AudiDer Spandauer TreibschraubenflügelbauDas Panzermotor-HL-42- und Zugkraftwagenprogramm des Werks HorchDas Maybach-HL-230-Panzermotorenprogramm des Werks SiegmarDer weitere KonzernausbauDer Ausbau der Auto Union AGDie Gründung und der Erwerb weiterer KonzerntöchterDie Koliner Werkzeugfabrik GmbH, ChemnitzDie F. Kment GmbH, KralupDie Schmiedewerk GmbH, PirnaDie Sicht- und Zerlegewerk GmbH, LimbachDie Agricola GmbH, ScharfensteinDie UmlandverlagerungenDie UntertageverlagerungenDie Elsabe AG, LeitmeritzDas Projekt "Carnallit"Sonstige Pläne zur UntertageverlagerungDer "Arbeitseinsatz" und die Etablierung der Zwangsarbeit 1942 bis 1944Die Statistik des "Arbeitseinsatzes"Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der ausländischen ArbeitskräfteDie Geschäftsentwicklung, die internen Machtverhältnisse und die Lagebeurteilung des ManagementsFotodokumentation Teil IIIDas "radikalisierte" Rüstungsregime (1944-1945)Die Programmentwicklung gegen KriegsendeDie Motorrad- und Motorenprogramme von DKWDie Programmentwicklung in SpandauDas HL-42- und das Zugkraftwagenprogramm bei HorchDas Steyr-LKW Programm des Audi-Werks in ZwickauDas HL-230-Panzermotorenprogramm in Siegmar und beider Elsabe AGSonstige ProgrammeDie Organisationsentwicklung im letzten KriegsjahrDer weitere Ausbau der TochtergesellschaftenDie Iser GmbHDas Projekt "Carnallit"Die Schmiedewerk GmbH, PirnaDie Agricola GmbH, ScharfensteinDie Elsabe AG, LeitmeritzDie Auto Union im BombenkriegDer radikalisierte "Arbeitseinsatz"Der Einsatz von KZ-Häftlingen im Auto-Union-KonzernDie Anbahnung und Rahmenbedingungen des EinsatzesDie Entwicklung der KZ-Aussenlager beim Auto-Union-KonzernZwickauSiegmar und Hohenstein-ErnstthalOederanWilischthalZschopauLeitmeritzDer Umfang des EinsatzesDie Entwicklung des "herkömmlichen" ZwangsarbeitskomplexesFotodokumentation Teil IVDie Nachkriegsplanungen und das Ende der Auto Union AG 1945Die Reorganisation in der "Stunde Null"Die DemontageDie gescheiterte Transformation und nachfolgende AbwicklungFotodokumentation Teil VErgebniszusammenfassungQuellen und LiteraturQuellenLiteraturRegisterteilOrte und LänderPersonenFirmenInstitutionen, Parteien, Verbände und VereineSachbetreffeTypen.