
"Durchfluss eines Filmkontinents" : Fallstudien zur Geschichte der NS-Medienmetropole Hamburg / Harro Segeberg ; unter Mitarbeit von Simon Klingler und anderen
Guardado en:
Autores principales: | Segeberg, Harro (Autor) |
---|---|
Otros Autores: | Klingler, Simon (Contribuidor) |
Formato: | Libro |
Lenguaje: | German |
Publicado: | München : edition text + kritik, [2017] © 2017 |
Materias: | |
Acceso en línea: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsbeschreibung |
Tabla de Contenidos |
---|
Einleitung I : die Unterhaltungsmaschine NS-Kino |
Wovon wir ausgehen |
Worauf wir hinauswollen |
Einleitung II : Warum Kino und Kinoprogramm in der Hamburger Kinoöffentlichkeit? |
"Durchfluss eines Filmkontinents" |
Warum und wozu Hamburg? |
Unsere Quellen |
Unsere Untersuchungsschwerpunkte |
Kino und Kinoöffentlichkeit I : Kino im Übergang (1933-34) |
Präsentation und Präsentationsästhetik |
Programmästhetik : (Mitarbeit : Laura von Bierbrauer, Marein Budiner, Nicola Valeska Weber) |
Kino und Kinoöffentlichkeit II : Kino in Gross-Hamburg (1938) |
Die Hamburger Kinos und die Hamburger Tagespresse : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler) |
Zur Topografie des Hamburger Kinos |
Präsentation und Präsentationsästhetik |
Anzeigen als Paratexte : Mediale Beweglichkeiten : Ambivalenzen und Mehrdeutigkeiten : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler, Stephan Kratz) |
Programm und Programmästhetik : die Daten |
Zur Reichweite der Daten : zur Einrichtung der Daten : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler) |
Programm und Programmästhetik : die Filme I : der internationale Film |
Zwei Spitzenreiter |
Hollywood in Hamburg |
"Eingedeutschter Amerikanismus"? |
Französisches Esprit-Kino |
Deutschfranzösische Koproduktionen |
Wiener Filme' in Hamburg |
Zwischenresümee |
Programm und Programmästhetik : die Filme II : der reichs-deutsche Film |
Action und Abenteuer |
Der reichsdeutsche Kriminalfilm |
Liebesfilm und Melodram |
Die reichsdeutsche Komödie |
Propaganda I : der populäre Spielfilm |
Propaganda II : der "absolute" Dokumentarfilm |
Kinoöffentlichkeit 1938 |
Kino in der Stadt : zur Wanderung der Filme durch die Hamburger Kinoklassen : (Mitarbeit : Simon Klingler) |
Reflexion und Reflexionsästhetik |
Asynchronismus als Darstellungsmittel im Hamburger Anzeiger |
Das Hamburger Tageblatt und die Pluralität der Führerwillen : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler, Stephan Kratz, Ariane Mönche, Katharina Schmidt-Brass) |
Kino und Kinoöffentlichkeit III : Kino im Krieg (1940-41) |
Die Hamburger Kinos und die Hamburger Tagespresse : (Mitarbeit : Anne Kathrin Rose, Simon Klingler, Annika Vieregge) |
Präsentation und Präsentationsästhetik |
Der Krieg als grosser Erzieher? : Inszenierte Vielfalt : (Mitarbeit : Simon Klingler, Alexander Kohlmann, Katharina Schmidt-Brass) |
Programm und Programmästhetik : die Daten |
Zur Reichweite der Daten : zur Einrichtung der Daten : (Mitarbeit : Simon Klingler, Alexander Kohlmann) |
Programm und Programmästhetik : die Filme I : Komödie und Unterhaltung |
Warum und wozu Komödie? |
Liebes- und Ehekomödien |
Wiener Geschichten |
Kriminalkomödie |
"Schauspieler, die sich selbst spielen" |
Der Musikfilm |
Programm und Programmästhetik : die Filme II |
Melodram und 'ernster Film' |
Partielle Melodramen |
"Gibt es denn wirklich keine gegenwartsnäheren Stoffe als solche verstaubten Schauergeschichten?" |
Genrerealismen |
Programm und Programmästhetik : die Filme III |
Propaganda und Propagandafilm |
Was ist und wie arbeitet 'Propaganda'? |
Der Propagandafilm als Zeitfilm |
Biopic und Propaganda : Themen und Stoffe |
Trenck, der Pandur : ein fiktional selbstreflexives Beispiel |
Der biografische Geschichtsfilm |
Kulturelle Leitfiguren im Film : am Beispiel Friedrich Schiller |
Programm und Programmästhetik : Antisemitismus und Film : der Film Jud Süss im Kontext |
Ein Film als "Verbrechen"? |
Joseph Süss, gen. Oppenheimer (1698-1738) |
Double-Bind-Rassismus |
Die "schöne Jüdin" und die "Reichswasserleiche" |
"Ich hab ein Herz gehabt : bin barmherzig gewesen" |
Kinoöffentlichkeit 1940-41 |
Kino in der Stadt : zur Wanderung der Filme durch die Hamburger Kinoklassen |
Coda : Oder : ist das Kino-Volk 'tümlich'? |
Literatur. |