
Rationalität, Krise, Gewalt : Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts / Sven Rößler
Das Politische ist von irreduzibler Eigenart. Reflektierende politische Urteilskraft - als Bildungszweck Politischer Bildung - muss also mehr bzw. anderes sein als die bloße Rückbindung an "Sachlichkeit" in philosophischer und "Werthaltigkeit" in religiöser Tradition. Es ist dage...
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Hauptverfasser: | Rößler, Sven (VerfasserIn) |
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Körperschaften: | Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Grad-verleihende Institution) |
Weitere Verfasser: | Lange, Dirk (AkademischeR BetreuerIn) Eis, Andreas (AkademischeR BetreuerIn) |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: | Oldenburg : BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität, 2019 |
Schriftenreihe: | Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung
Band 14 |
Schlagworte: | |
Internet: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Politische ist von irreduzibler Eigenart. Reflektierende politische Urteilskraft - als Bildungszweck Politischer Bildung - muss also mehr bzw. anderes sein als die bloße Rückbindung an "Sachlichkeit" in philosophischer und "Werthaltigkeit" in religiöser Tradition. Es ist dagegen das konstitutiv antipolitische Moment der "Moderne", Vernunft krisenhaft auf Rationalität verkürzt mit zwingender Absolutheit auch gewaltförmig gegen die (politische) Welt der Menschen durchzusetzen. Eine Politische Bildung, die bloß eine in der Moderne ist, vermag deren historisch bestimmbares Wesen, aus welchem sich ihre Notwendigkeit zunehmend verzweifelnd überhaupt nur begründen lässt, daher nicht zu durchdringen - sie bedarf vielmehr einer Didaktik der Moderne, will sie Mündigkeit als Zieldimension noch ernsthaft in den Blick nehmen. |
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Beschreibung: | 609 Seiten QH 760 EF 430 |
ISBN: | 9783814223742 |