Das "Wir" der AfD : Kommunikation und kollektive Identität im Rechtspopulismus / Johannes Hillje

Die "Alternative für Deutschland" (AfD) erreicht durch zahllose Beiträge auf Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram mehr Menschen als jede andere Partei in Deutschland. Als erste digitale Massenkommunikationspartei gelingt ihr – durch das Zusammenspiel von Provokation in journalistische...

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Detalhes bibliográficos
Main Authors:Hillje, Johannes (Author)
Corporate Authors:Universität Kassel (Degree granting institution)
Campus Verlag (Publisher)
Outros Autores:Schroeder, Wolfgang (Degree supervisor)
Weßels, Bernhard (Degree supervisor)
Formato: Livro
Idioma:German
Publicado em:Frankfurt am Main ; New York : Campus Verlag, [2022]
© 2022
Assuntos:
Acesso em linha:Cover
Inhaltsverzeichnis
Descrição
Resumo:Die "Alternative für Deutschland" (AfD) erreicht durch zahllose Beiträge auf Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram mehr Menschen als jede andere Partei in Deutschland. Als erste digitale Massenkommunikationspartei gelingt ihr – durch das Zusammenspiel von Provokation in journalistischen Massenmedien und Emotionalisierung in ihren eigenen digitalen Medien – die Maximierung öffentlicher Aufmerksamkeit. Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler Johannes Hillje zeigt mit dieser empirischen Analyse erstmals, wie die AfD ihre Kommunikation in Mobilisierung und Wahlerfolge verwandelt. Im Zentrum seines Buchs steht die Frage nach der kollektiven Identität, nach dem einenden Band zwischen Partei und Anhängerschaft, das die AfD mangels gesellschaftlicher Verankerung durch ihre Social-Media-Kanäle knüpfen muss. Das »Wir« der AfD besteht demnach primär aus soziokulturellen Merkmalen und birgt gesellschaftlichen Sprengstoff: Es wendet sich gegen Andere und ist emotional sowohl negativ ("Wir, die kulturell Bedrohten") als auch positiv ("Wir, die Retter unserer Kultur") aufgeladen.
Descrição do item:Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 251-279
Descrição Física:279 Seiten Diagramme 22 cm
ISBN:3593516594
9783593516592