Die Massen lenken : Propaganda, Experten und Kommunikationsforschung im Zeitalter der Extreme / Benno Nietzel

Seit dem Ersten Weltkrieg galten Massenkommunikation und Propaganda als integrale Faktoren des politischen und militärischen Geschehens. Damit wuchs der Bedarf an systematischer Expertise und wissenschaftlicher Erforschung. Während des Zweiten Weltkrieges und im Kalten Krieg wurde die Planung, Beoba...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors:Nietzel, Benno (Author)
Corporate Authors:De Gruyter Oldenbourg (Publisher)
Universität Bielefeld (Degree granting institution)
Format: Book
Language:German
Published:Berlin ; Boston : De Gruyter Oldenbourg, [2023]
© 2023
Series:Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte Band 135
Subjects:
USA
Online Access:Cover
Inhaltsverzeichnis
H-Soz-Kult
Details
Summary:Seit dem Ersten Weltkrieg galten Massenkommunikation und Propaganda als integrale Faktoren des politischen und militärischen Geschehens. Damit wuchs der Bedarf an systematischer Expertise und wissenschaftlicher Erforschung. Während des Zweiten Weltkrieges und im Kalten Krieg wurde die Planung, Beobachtung und Analyse von Propaganda zu einem wichtigen Feld strategischer Wissensproduktion. Im Wege einer dreiseitig verflochtenen Wahrnehmungs- und Beziehungsgeschichte untersucht Benno Nietzel, welche Rolle Kommunikationsexperten und Wissenschaftler in der Propaganda dreier Länder spielten: in den Vereinigten Staaten, in Deutschland und der Sowjetunion. Verschiedene Akteursgruppen konkurrierten jeweils um Gehör, Einfluss und Zuständigkeiten auf dem Gebiet der Propaganda. Aus ihren Erfolgen und ihrem Scheitern ergibt sich eine alternative Geschichte von Verwissenschaftlichungsprozessen und Expertentum im 20. Jahrhundert, die von Ungleichzeitigkeiten, Gegenläufigkeiten und Widersprüchen gekennzeichnet ist.
Item Description:Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 469-514
Enthält ein Personenregister
"Dieses Buch ist die überarbeitete Fassung der Habilitationsschrift, die ich im Januar 2019 unter dem Titel "Weapons of Persuasion. Propaganda, Feindbeobachtung und Kommunikationforschung von den 1920er Jahren bis zum Kalten Krieg" an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld eingereicht habe." (Dank, Seite 463)
Physical Description:VIII, 518 Seiten Illustrationen 24 cm
ISBN:9783110774245
3110774240