Heimatkunde in der DDR. Didaktische Ansätze und Spannungsfelder : Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen
Local history lessons in the GDR were intended to make a significant contribution to the political and natural history education of children in the first four years of school. But what didactic approaches and what areas of tension were present in local history lessons? This question forms the starti...
Enregistré dans:
| Auteurs principaux: | Fischer, Christian (Auteur) |
|---|---|
| Autres auteurs: | Tänzer, Sandra (Auteur) |
| Format: | Online-Resource |
| Langue: | German |
| Publié: | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021 |
| Collection: | Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989
|
| Sujets: | |
| Accès en ligne: | kostenfrei kostenfrei |
| Résumé: | Local history lessons in the GDR were intended to make a significant contribution to the political and natural history education of children in the first four years of school. But what didactic approaches and what areas of tension were present in local history lessons? This question forms the starting point for the study of three selected lesson concepts from local history lessons in the GDR. The study follows the approach of historical subject teaching research. An important point is also the question of what conclusions can be drawn from the analysis of the historical lesson concepts for current didactic and pedagogical thinking. Translated with DeepL.com (free version) Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten. Doch welche didaktischen Ansätze und welche Spannungsfelder waren im Heimatkundeunterricht angelegt? Diese Fragestellung bildet den Ausgangspunkt für die Untersuchung dreier ausgewählter Stundenkonzeptionen aus dem Heimatkundeunterricht der DDR. Die Untersuchung folgt dem Ansatz der historischen Fachunterrichtsforschung. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die Frage, welche Schlussfolgerungen sich aus der Analyse der historischen Stundenkonzeptionen für das aktuelle didaktische und pädagogische Denken ziehen lassen. Dieser Titel erscheint in der Reihe „Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989“ (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer) |
|---|---|
| Description matérielle: | 1 Online-Ressource (102 p.) |
| ISBN: | 9783781524453 |
| Accès: | Open Access |