Das verfemte Meisterwerk : Schicksalswege moderner Kunst im "Dritten Reich" / hrsg. von Uwe Fleckner
Guardado en:
| Otros Autores: | Fleckner, Uwe (Editor ) Kracht, Isgard (Autor) Engelhardt, Katrin (Autor) Lil, Kira van (Autor) |
|---|---|
| Formato: | Libro |
| Lenguaje: | German |
| Publicado: | Berlin : Akad.-Verl, 2009 |
| Colección: | Schriften der Forschungsstelle Entartete Kunst
Bd. 4 |
| Materias: | |
| Acceso en línea: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension Rezension |
| Tabla de Contenidos |
|---|
| Vom Symbol der Freiheit zum Sinnbild "entarteter" Kunst : Otto Freundlichs Plastik "Der neue Mensch" Isgard KrachtAns Kreuz geschlagen : die Verhöhnung des "Kruzifixus" von Ludwig Gies in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus / Katrin Engelhardt |
| Ein perfekter Skandal : der "Schützengraben" von Otto Dix zwischen Kritik und Verfemung Kira van Lil |
| Sie nahmen Dada ernst : das "Merzbild" von Kurt Schwitters und seine Inszenierungen als Werk "entarteter" Kunst Uwe Fleckner |
| Ein Gemälde geht ins Exil : auf den Spuren der "Kreuzabnahme" von Max Beckmann Sara Eskilsson Werwigk |
| "--die malevich-kiste könnte ein filmmanuskript sein" : zum Schicksal von Kasimir Malewitschs Gemälde "Suprematistische Komposition" Ines Katenhusen |
| Auf dem Weg in ein freies Land : Paul Klees "Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber "/ Anja Tiedemann ; Ein künstlerisches Vermächtnis : Verfemung und Rettung von Lovis Corinths "Ecce Homo" Esther Tisa Francini |
| Kniefall der Moderne : Rezeption und Zerstörung der "Grossen Knienden" von Wilhelm Lehmbruck Sabine Maria Schmidt |
| Fanal einer neuen Zeit : die Zerstörung von Oskar Schlemmers "Bauhaus-Fresken" im Jahr I930 Wulf Herzogenrath |
| "--meine Bilder zerschneidet man schon in Wien" : das Porträt des Verlegers Robert Freund von Oskar Kokoschka Christina Feilchenfeldt |
| Eine wahrhaft deutsche Schöpfung : der Kampf um Emil Noldes "Abendmahl" vom Kaiserreich bis zur frühen DDR Maike Steinkamp |
| Die zwiespältige Rezeption eines Bildhauers : Rudolf Belling und seine Plastik "Dreiklang" Burcu Dogramaci |
| Der Schützling des Stellvertreters : Georg Schrimpf und sein Gemälde "Mädchen vor dem Spiegel" Ulrich Gerster |
| Im Lichte der Staatsideen : Franz Radziwills Gemälde "Revolution/Dämonen" Olaf Peters |
| Das kommende Unheil : Karl Hofers "Selbstbildnis mit Dämonen" und die Badische Kunsthalle im "Dritten Reich" Susanna Köller |
| "--eines seiner stärksten Bilder" : das Schicksal des "Rabbiners" von Marc Chagall Christoph Zuschlag |
| Verfemt, beschlagnahmt, getauscht : Paula Modersohn-Beckers "Stehender Kinderakt mit Goldfischglas" Ilse von zur Mühlen |
| "--der arme Vincent!" : Van Goghs Selbstbildnis von 1888 und die "Verwertung" der "entarteten" Kunst Gesa Jeuthe |
| Aus Privatbesitz beschlagnahmt : Otto Muellers "Landschaft mit Figuren" der Sammlung Ismar Littmann Mario-Andreas von Lüttichau |
| Immer wieder Ferdinand Möller : Erich HeckeIs Gemälde "Barbierstube" von 1912 Andreas Hüneke |
| "Private Schlupfwinkel" in der Öffentlichkeit : die Provenienz des Gemäldes "Improvisation Nr. 10" von Wassily Kandinsky Ute Haug |
| Der "Fall Kirchner" : Provenienz und Restitution von Ernst Ludwig Kirchners "Berliner Strassenszene" Amelie von Bülow |
| Spuren und Legenden : "Der Turm der blauen Pferde" von Franz Marc Roland März. |