Von der Bildung des Politischen zur politischen Bildung : politikdidaktische Theorien mit Hannah Arendt weitergedacht / Evelyn Temme

(Abstract) Hannah Arendt beschäftigt sich in ihren Schriften mit konkreten Erfahrungen in der Welt. Mit ihrem Verständnis von Politik, das sich durch Phänomenalität definiert und als Handeln zwischen den Menschen entsteht, hat Arendt einen Wege gewählt, der aus den finsteren Zeiten herausführen soll...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser:Temme, Evelyn (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht:Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien : Peter Lang Edition, [2014]
© 2014
Schriftenreihe:Aktuelle Probleme moderner Gesellschaften Band 14
Schlagworte:
Internet:Inhaltsverzeichnis
Einführung/Vorwort
Inhaltstext
Details
Zusammenfassung:(Abstract) Hannah Arendt beschäftigt sich in ihren Schriften mit konkreten Erfahrungen in der Welt. Mit ihrem Verständnis von Politik, das sich durch Phänomenalität definiert und als Handeln zwischen den Menschen entsteht, hat Arendt einen Wege gewählt, der aus den finsteren Zeiten herausführen sollte. Sie entwickelt eine Idee des Politischen, die daran erinnert, dass politisches Handeln Freiheit ist und Freiheit schafft, dass es unterschiedlichste Menschen im öffentlichen Raum zusammenführt, wo sie - bestenfalls - nach dem Gemeinwohl streben und spontan, dem Neuen offen gegenüber, agieren können. Ihr Verständnis eignet sich daher, die politische Realität zu verstehen, zu verändern und im besten Fall sogar zu verbessern. - Ausgehend von diesen Einsichten zeigt die Verfasserin, dass Arendts Herangehensweise auch für aktuelle politikdidaktische Fragestellungen wegweisend ist. Arendts Werk und ihr in Abgrenzung zu klassichen Theorien entwickeltes Politikverständnis bieten die Möglichkeit, Konzeptionen politischer Bildung gewinnbringend weiterzudenken. Die herausragende Erkenntnis, die in Arendts Verständnis des Politischen liegt, wird für die politische Bildung bedeutsam, wenn sie sich in der Wirklichkeit und Selbstenthüllung der Menschen zeigt - als sich selbstreflektierendes, neues Urteilen, Sprechen und Handeln, das zu einer angemessenen Weltinterpretation und damit zur politschen Bildung beiträgt.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 323-347
Beschreibung:347 Seiten Diagramm 210 mm x 148 mm, 560 g
ISBN:3631652097
9783631652091