Darstellen, Vermitteln, Aneignen : gegenwärtige Reflexionen des Holocaust / Bettina Bannasch/Hans-Joachim Hahn (Hg.)

Na minha lista:
Detalhes bibliográficos
Outros Autores:Bannasch, Bettina (Editor)
Hahn, Hans-Joachim (Editor)
Formato: Livro
Idioma:German
Publicado em:Göttingen : V&R unipress, 2018.
Wien, 2018.
Colecção:Poetik, Exegese und Narrative ; 10
Acesso em linha:Rezension
Sumário
Einleitung: Multimediale und multidirektionale Erinnerungen an den Holocaust / Hans-Joachim Hahn, Bettina Bannasch
Literarische Zeugenschaft der Shoah - frühe Prosa über den Genozid / Mona Körte
Alles hängt an Bildern. Sprach- und Bildreflexion in Spiegelmans "MAUS" / Hans Kruschwitz
Zur Bedeutung einer "Erziehung nach Auschwitz" für die Gedenkstättenpädagogik im 21. Jahrhundert. Am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Neuengamme / Olaf Kistenmacher
Jugend in Auschwitz. Traumatischer Realismus und Audioliteralität bei Ruth Klüger und Otto Dov Kulka / Jan Süselbeck
Drehbuchkomplikation? - "Lyrik nach Auschwitz" / Martina A. Hainz
Drama nach Auschwitz. Erziehung - Aufklärung - Lernprozesse / Hans-Joachim Hahn
Groteske und Komik in der Shoahliteratur am Beispiel Edgar Hilsenraths / Anna Zachmann
Die Normalität der Täter? NS-Täter bei Littell, Amis und Jelinek / Dominique Hipp
Kinder- und Jugendliteratur über die Shoah / Holger Zimmermann
Mickey und der Golem. Reflexionen des Holocaust im Comic / Ole Frahm
Die Evidenz der Fotografie und die fotografischen Erzählweisen des Judenmords / Hildegard Frübis
Mizensierte Erinnerungen. Die Judenverfolgung im frühen Nachkriegsfilm / Manuel Köppen
Schwarze Pädagogik nach Auschwitz. Holocaust-Filme im Erziehungs- und Bildungsdiskurs nach 1945 / Bettina Bannasch
Bildende Kunst zum Judenmord in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: Drei Thesen und eine Ergänzung / Kathrin Hoffmann-Curtis
'Jetzt höre ich Anne Frank in mir'. Anne Frank als geschichtskulturelles Phänomen / Christine Gundermann
Gescheiterte Gedenkinitiativen. Die Beispiele Kaufering und Landsberg / Edith Raim
Erinnerungen von Überlebenden am historischen Ort er-lesen. Ein didaktischer Vorschlag am Beispiel der Rezeption von Texten in der KZ-Gedenkstätte Dachau / Christina Ulbricht
Subjektorientierung und Ent-Fremdung. Gedenkstättenpädagogik als Bildungsarbeit gegen Antiziganismus / Tobias von Borcke