
Digital memory : neue Perspektiven für die Erinnerungsarbeit / Herausgeber: Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der KZ-Gedenkstätten in der Bundesrepublik Deutschland ; Heftverantwortliche: Dr. Iris Groschek, Prof. Dr. Habbo Knoch
Welche Chancen und Herausforderungen bieten digitale Transformationsprozesse für die Gedenkstättenarbeit im 21. Jahrhundert? Im vorliegenden Heft werden Fragen, Ansätze und Konzepte dazu vorgestellt. Damit soll ein Beitrag zur aktiven Gestaltung der neuen Hybridität geleistet werden, die aus dem Zus...
Gespeichert in:
Körperschaften: | Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen (Herausgebendes Organ) Arbeitsgemeinschaft der KZ-Gedenkstätten in der Bundesrepublik Deutschland (Herausgebendes Organ) Wallstein-Verlag (Verlag) |
---|---|
Weitere Verfasser: | Groschek, Iris (HerausgeberIn) Knoch, Habbo (HerausgeberIn) |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Veröffentlicht: | Göttingen : Wallstein Verlag, [2023] © 2023 |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung
Heft 4 |
Schlagworte: | |
Internet: | Cover Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Welche Chancen und Herausforderungen bieten digitale Transformationsprozesse für die Gedenkstättenarbeit im 21. Jahrhundert? Im vorliegenden Heft werden Fragen, Ansätze und Konzepte dazu vorgestellt. Damit soll ein Beitrag zur aktiven Gestaltung der neuen Hybridität geleistet werden, die aus dem Zusammenwirken von Gedenkstätten an historischen Tatorten des Nationalsozialismus und den digitalen Welten entsteht. Diskutiert werden sowohl Rahmenbedingungen des digitalen Transformationsprozesses im Zusammenspiel von digitalen Medien und historischem Lernen als auch Repräsentationen des Holocausts in VR- und Computerspielwelten. Zudem stellt das Heft konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der Gedenkstätten vor, etwa Crowdsourcing-Kampagnen und verschiedenste interaktive Elemente in Ausstellungen. Von einer (Un-)Angemessenheit von "Selfies" bis hin zur Entwicklung eines partizipativen Gedächtnisses werden die Möglichkeiten von Social Media gerade im Bildungsbereich thematisiert. |
---|---|
Beschreibung: | Enthält Literaturangaben |
Beschreibung: | 254 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783835353657 3835353659 |