
Täterhandeln im Nationalsozialismus : ein Unterrichtsmodell zum historischen Lernen über die Shoah / Eva Lettermann
Die Autorin setzt sich sowohl fachwissenschaftlich, fachdidaktisch als auch familienbiografisch mit individuellem Täterhandeln im Nationalsozialismus auseinander. Die Motivation hierzu war die kritische Aufarbeitung der Biografie ihres Großonkels, eines NS-Verbrechers in den besetzten Niederlanden....
Guardado en:
Autores principales: | Lettermann, Eva (Autor) |
---|---|
Autores Corporativos: | Universität Paderborn (Institución que otorga título) |
Formato: | Libro |
Lenguaje: | German |
Publicado: | Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien : Peter Lang, [2018] © 2018 |
Colección: | Geschichtsdidaktik diskursiv
Band 6 |
Materias: | |
Acceso en línea: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Sumario: | Die Autorin setzt sich sowohl fachwissenschaftlich, fachdidaktisch als auch familienbiografisch mit individuellem Täterhandeln im Nationalsozialismus auseinander. Die Motivation hierzu war die kritische Aufarbeitung der Biografie ihres Großonkels, eines NS-Verbrechers in den besetzten Niederlanden. Aufbauend auf den theoretischen Erkenntnissen konzipiert die Autorin ein Unterrichtsmodell zum historischen Lernen über die Shoah für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Sie reflektiert ihre Unterrichtserfahrungen. Die Studie vereinigt somit als Hybrid historisch-empirische Täterforschung, didaktisch-normative Überlegungen zur Konstruktion eines Unterrichtsmodells und subjektorientiert-reflexive Perspektiven Auseinandersetzung mit individuellem NS-Täterhandeln – Historisch-empirische Täterforschung – Sechs Fallbeispiele aus den besetzten Niederlanden – Didaktisch-normative Überlegungen zur Konstruktion eines Unterrichtsmodells – Kompetenzorientierung – Subjektorientiert-reflexive Perspektiven |
---|---|
Notas: | Literaturverzeichnis: Seite 459-499 Dissertation erschienen unter dem Titel: Wozu ist die Auseinandersetzung mit individuellen Täterhandeln gut? : Ein kompetenz- und subjektorientiertes Unterrichtsmodell zum historischen Lernen über die Shoah |
Descripción Física: | 499 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783631747681 |