
Täterhandeln im Nationalsozialismus : ein Unterrichtsmodell zum historischen Lernen über die Shoah / Eva Lettermann
Die Autorin setzt sich sowohl fachwissenschaftlich, fachdidaktisch als auch familienbiografisch mit individuellem Täterhandeln im Nationalsozialismus auseinander. Die Motivation hierzu war die kritische Aufarbeitung der Biografie ihres Großonkels, eines NS-Verbrechers in den besetzten Niederlanden....
Na minha lista:
Main Authors: | Lettermann, Eva (Author) |
---|---|
Corporate Authors: | Universität Paderborn (Degree granting institution) |
Formato: | Livro |
Idioma: | German |
Publicado em: | Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien : Peter Lang, [2018] © 2018 |
Colecção: | Geschichtsdidaktik diskursiv
Band 6 |
Assuntos: | |
Acesso em linha: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Resumo: | Die Autorin setzt sich sowohl fachwissenschaftlich, fachdidaktisch als auch familienbiografisch mit individuellem Täterhandeln im Nationalsozialismus auseinander. Die Motivation hierzu war die kritische Aufarbeitung der Biografie ihres Großonkels, eines NS-Verbrechers in den besetzten Niederlanden. Aufbauend auf den theoretischen Erkenntnissen konzipiert die Autorin ein Unterrichtsmodell zum historischen Lernen über die Shoah für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Sie reflektiert ihre Unterrichtserfahrungen. Die Studie vereinigt somit als Hybrid historisch-empirische Täterforschung, didaktisch-normative Überlegungen zur Konstruktion eines Unterrichtsmodells und subjektorientiert-reflexive Perspektiven Auseinandersetzung mit individuellem NS-Täterhandeln – Historisch-empirische Täterforschung – Sechs Fallbeispiele aus den besetzten Niederlanden – Didaktisch-normative Überlegungen zur Konstruktion eines Unterrichtsmodells – Kompetenzorientierung – Subjektorientiert-reflexive Perspektiven |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverzeichnis: Seite 459-499 Dissertation erschienen unter dem Titel: Wozu ist die Auseinandersetzung mit individuellen Täterhandeln gut? : Ein kompetenz- und subjektorientiertes Unterrichtsmodell zum historischen Lernen über die Shoah |
Descrição Física: | 499 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783631747681 |