Das Neutralitätsgebot in der Bildung : neutral gegenüber rassistischen und rechtsextremen Positionen von Parteien? / Hendrik Cremer

Welche Bedeutung kommt den Menschenrechten und dem staatlichen Neutralitätsgebot, insbesondere dem Recht der Parteien auf Chancengleichheit im politischen Wettbewerb (Artikel 21 Grundgesetz) zu, wenn Lehrkräfte im Schulunterricht oder Akteure der außerschulischen politischen Bildung rassistische ode...

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Auteurs principaux:Cremer, Hendrik (Auteur)
Collectivités auteurs:Deutsches Institut für Menschenrechte (Organisme émetteur)
Format: Online-Resource
Langue:German
Publié:Berlin : Deutsches Institut für Menschenrechte, August 2019
Collection:Analyse / Deutsches Institut für Menschenrechte
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Description
Résumé:Welche Bedeutung kommt den Menschenrechten und dem staatlichen Neutralitätsgebot, insbesondere dem Recht der Parteien auf Chancengleichheit im politischen Wettbewerb (Artikel 21 Grundgesetz) zu, wenn Lehrkräfte im Schulunterricht oder Akteure der außerschulischen politischen Bildung rassistische oder rechtsextreme Positionen einer Partei thematisieren? Die Publikation richtet sich an Entscheidungsträger_innen in Ministerien und Behörden auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie Gerichte, die mit diesen Fragen konfrontiert werden. Hierbei wird verdeutlicht, dass die Grund- und Menschenrechte einen zentralen rechtlichen Maßstab für die schulische und außerschulische Bildung bilden.
Description:Gesehen am 19.08.2019
Gesehen am 04.12.2019
Description matérielle:1 Online-Ressource (36 Seiten)
ISBN:9783946499510