Gedenkstättenpädagogik als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft – welche Potenziale und Herausforderungen bestehen für die akademische Ausbildung? / vorgelegt von Anne-Marie Stark

In dieser Arbeit wird ein aktueller Überblick über den Forschungsstand und Diskurse innerhalb der Sozialen Arbeit und Gedenkstättenpädagogik zur Thematik im deutschsprachigen Raum gegeben. Weiterhin sollen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für eine Gedenkstättenpädagogik in der Migrationsgesell...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser:Stark, Anne-Marie (VerfasserIn)
Körperschaften:Hochschule Neubrandenburg (Grad-verleihende Institution)
Hochschule Neubrandenburg (Grad-verleihende Institution)
Weitere Verfasser:Wéber, Júlia (AkademischeR BetreuerIn)
Steckelberg, Claudia (AkademischeR BetreuerIn)
Format: Online-Resource
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht:Neubrandenburg : Hochschule, 2021
Neubrandenburg
Schlagworte:
Internet:kostenfrei
Details
Zusammenfassung:In dieser Arbeit wird ein aktueller Überblick über den Forschungsstand und Diskurse innerhalb der Sozialen Arbeit und Gedenkstättenpädagogik zur Thematik im deutschsprachigen Raum gegeben. Weiterhin sollen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für eine Gedenkstättenpädagogik in der Migrationsgesellschaft skizziert und diskutiert werden. Bestehende diskriminierende und unzeitgemäße Annahmen in der historisch-politischen Bildungsarbeit werden aufgezeigt. Zusammenfassend wird diskutiert, welche Potentiale und Herausforderungen das Thema in der akademischen Ausbildung der Sozialen Arbeit besitzt.<ger>
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