Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum : Grundlagen und Praxisbeispiele / herausgegeben von Gisela Staupe

Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche...

Description complète

Enregistré dans:
Détails bibliographiques
Autres auteurs:Staupe, Gisela (Éditeur intellectuel)
Format: Livre
Langue:German
Publié:Wien ; Köln ; Weimar : Böhlau, 2012
Collection:Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden 10
Sujets:
Accès en ligne:Inhaltsverzeichnis
Book review (H-Net)
Inhaltstext
Rezension
Description
Résumé:Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen "Schule und Museum", "Forschendes Lernen" und "Kompetenzförderung im Museum" vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. (Verlag)
Description:Literaturverzeichnis: Seite 160-167
Description matérielle:168 Seiten Illustrationen 24 cm
ISBN:3412209546
9783412209544