Spis treści
Buggeln, Marc: Tödliche Produktion. - S. 15-26
Ellger, Hans: Weibliche Häftlinge in den Außenlagern des KZ Neuengamme. - S. 27-48
Schemmel, Marc: Zwischen Kooperation und Widerstand. - S. 49-68
Erdelbrock, Georg: Ein Transport polnischer Häftlinge und der Versuch seiner Rekonstruktion. - S. 69-93
Kreisl, Steffen: "Sonderbehandlung" für "Verräter". - S. 94-108
Garbe, Detlef: Die Räumung der Konzentrationslager in Norddeutschland und die deutsche Gesellschaft bei Kriegsende. - S. 111-135
Strebel, Bernhard: Massaker an KZ-Häftlingen in Celle im April 1945 und ihre Nachwirkungen. - S. 136-150
Kühnert, Marco: Die Ermordung sowjetischer Gefangener am Bullenhuser Damm und die Reaktionen von Justiz und Memorialkultur
Herold, Katrin: Proteste von Roma und Sinti an den KZ-Gedenkstätten Bergen-Belsen, Dachau und Neuengamme.. - S. 164-177
Fritz, Sven: Die SS-Ärzte des KZ Neuengamme: Praktiken und Karriereverläufe. - S. 181-198
Eckel, Christine: Fotografien in den "Täterausstellungen" den KZ-Gedenkstätten Ravensbrück und Neuengamme im Vergleich. - S. 199-216
Jelitzki, Jana ; Wetzel, Mirko: 10 Thesen zur pädagogischen Vermittlung von nationalsozialistischer Täterschaft. - S. 217-226
Hess, Christiane: Félix Lazare bertrand - Zeichnungen aus dem KZ Neuengamme. - S. 229-243
Wrocklage, Ute: KZ-Fotografien als historische Quellen. - S. 244-261
Römmer, Christian: Die Würde zurückgeben? Warum wir Gedenkbücher erstellen. - S. 262-267
Ehresmann, Andreas: "KZ-Architektur" - Zur Baugeschichte des KZ Neuengamme und den Umgang mit den Überresten. - S. 268-281
Wrochem, Oliver von: Historisch-politische Bildung in NS-Gedenkstätten. - S. 286-299
Messerschmidt, Astrid: Differenzbeziehungen - Ansätze für eine Erinnerungsarbeit vielfältiger Geschichtsbezüge. - S. 300-314
Geissler, Cornelia: Konzepte der Personalisierung in der Geschichtsvermittlung. - S. 315-328
Groschek, Iris: Konzepte der Betreuung von Schulklassen in der KZ-Gedenkstätte Nreuengamme. - S. 329-343
Solterbeck, Anja: Weil in neuengamme "nichts mehr so ist, wie es war". - S. 344-373
Sorgenfrei, Malte: Konzeptorientiertes Lernen an Gedenkstätten im Kontext von Erinnerungskultur: zwei Fallbeispiele. - S. 374-391
Körber, Andreas: Zeitgemäßes schulisches Geschichts-Lernen in Gedenkstätten. - S. 392-413