
Das KZ Neuengamme und seine Außenlager : Geschichte, Nachgeschichte, Erinnerung, Bildung
Zapisane w:
organizacja autorów: | Lagergemeinschaft Neuengamme |
---|---|
Kolejni autorzy: | Wrochem, Oliver von Jockheck, Lars Buggeln, Marc Eckel, Christine Ehresmann, Andreas Ellger, Hans Erdelbrock, Georg Fritz, Sven Garbe, Detlef Geißler, Cornelia Groschek, Iris Herold, Kathrin Hess, Christiane Jelitzki, Jana Körber, Andreas Kreisl, Steffen Kühnert, Marco Messerschmidt, Astrid Römmer, Christian Schemmel, Marc Solterbeck, Anja Sorgenfrei, Malter Strebel, Bernhard Wetzel, Mirko Wrochem, Oliver von Wrocklage, Ute |
Format: | Książka |
Język: | German |
Wydane: | Berlin : Metropol, 2010 |
Seria: | Neuengammer Kolloquien
|
Hasła przedmiotowe: | |
Zapisy: | 23 zapisów |
Spis treści |
---|
Buggeln, Marc: Tödliche Produktion. - S. 15-26 |
Ellger, Hans: Weibliche Häftlinge in den Außenlagern des KZ Neuengamme. - S. 27-48 |
Schemmel, Marc: Zwischen Kooperation und Widerstand. - S. 49-68 |
Erdelbrock, Georg: Ein Transport polnischer Häftlinge und der Versuch seiner Rekonstruktion. - S. 69-93 |
Kreisl, Steffen: "Sonderbehandlung" für "Verräter". - S. 94-108 |
Garbe, Detlef: Die Räumung der Konzentrationslager in Norddeutschland und die deutsche Gesellschaft bei Kriegsende. - S. 111-135 |
Strebel, Bernhard: Massaker an KZ-Häftlingen in Celle im April 1945 und ihre Nachwirkungen. - S. 136-150 |
Kühnert, Marco: Die Ermordung sowjetischer Gefangener am Bullenhuser Damm und die Reaktionen von Justiz und Memorialkultur |
Herold, Katrin: Proteste von Roma und Sinti an den KZ-Gedenkstätten Bergen-Belsen, Dachau und Neuengamme.. - S. 164-177 |
Fritz, Sven: Die SS-Ärzte des KZ Neuengamme: Praktiken und Karriereverläufe. - S. 181-198 |
Eckel, Christine: Fotografien in den "Täterausstellungen" den KZ-Gedenkstätten Ravensbrück und Neuengamme im Vergleich. - S. 199-216 |
Jelitzki, Jana ; Wetzel, Mirko: 10 Thesen zur pädagogischen Vermittlung von nationalsozialistischer Täterschaft. - S. 217-226 |
Hess, Christiane: Félix Lazare bertrand - Zeichnungen aus dem KZ Neuengamme. - S. 229-243 |
Wrocklage, Ute: KZ-Fotografien als historische Quellen. - S. 244-261 |
Römmer, Christian: Die Würde zurückgeben? Warum wir Gedenkbücher erstellen. - S. 262-267 |
Ehresmann, Andreas: "KZ-Architektur" - Zur Baugeschichte des KZ Neuengamme und den Umgang mit den Überresten. - S. 268-281 |
Wrochem, Oliver von: Historisch-politische Bildung in NS-Gedenkstätten. - S. 286-299 |
Messerschmidt, Astrid: Differenzbeziehungen - Ansätze für eine Erinnerungsarbeit vielfältiger Geschichtsbezüge. - S. 300-314 |
Geissler, Cornelia: Konzepte der Personalisierung in der Geschichtsvermittlung. - S. 315-328 |
Groschek, Iris: Konzepte der Betreuung von Schulklassen in der KZ-Gedenkstätte Nreuengamme. - S. 329-343 |
Solterbeck, Anja: Weil in neuengamme "nichts mehr so ist, wie es war". - S. 344-373 |
Sorgenfrei, Malte: Konzeptorientiertes Lernen an Gedenkstätten im Kontext von Erinnerungskultur: zwei Fallbeispiele. - S. 374-391 |
Körber, Andreas: Zeitgemäßes schulisches Geschichts-Lernen in Gedenkstätten. - S. 392-413 |