Spis treści
Brumlik, Micha: Weltbürgerliche Tugend im Zeitalter der Globalisierung. - S. 11-23
Massing, Peter: "Demokratie lernen" in Zeiten politischer Simplifizierung und Radikalisierung?. - S. 24-36
Weißeno, Georg: Kann die politische Bildung zu zivilgesellschaftlicher Verantwortung beitragen?. - S. 37-42
Borries, Bodo von: Aus Geschichte lernen im Just-in-time-Zeitalter?. - S. 43-63
Aly, Götz: Hitlers Volksstaat. - S. 64-72
Welzer, Harald: Opa war kein Nazi. - S. 74-81
Plato, Alice von: "Der letzte Zeuge". - S. 82-91
Hoffmann, Andrea: Junge Menschen begegnen Vergangenheit. - S. 92-99
Imhof, Werner: Zeitzeugenbegegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern als handlungsorientierter Zugang zum Thema Nazionalsozialismus. - S. 100-112
Proske, Matthias: Kommunikation im Unterricht, ethnische Herkunft und die moralische Bewertung von Alltagsverhalten im NS-Staat. - S. 114-131
Rieber, Angelika: Inhaltliche und methodische Überlegungen zum Unterricht über die NS-Zeit in multikulturellen Klassen. - S. 132-144
Maurer, Susanne: Geschichte, Politik und Gender. - S. 145-150
Wedel, Martin ; Wolf, Roland: Philosophie der Bildungsplanreform in Baden- Württemberg und das Thema "Nationalsozialismus" in den Bildungsstandards. - S. 151-156
Scherrmann, Michael: Geschichte im Gelände: "Schlachtbank Elsaß". - S. 158-169
Stöckle, Thomas: Grafeneck und die "Euthanasie"-Verbrechen in Südwestdeeutschland 1940. - S. 170-180
Holtwick, Bernd: Vermittelte Annäherungen. - S. 181-191
Zimmermann, Peter: "Antifaschismus" und "Vergangenheitsbewältigung" in Film- und Fernseh-Dokumentationen der DDR und BRD. - S. 192-207
Ehmann, Annegret: Möglichkeiten des internationalen Dialogs und des pädagogischen Erfahrungsaustauschs über Nationalsozialismus und Holocaust durch das Internet. - S. 208-211
Schäuble, Barbara: Hat Rassismus keine Geschichte?. - S. 212-221