Zeitgeschichte im Fernsehen : Theorie und Praxis historischer Dokumentationen / Jan N. Lorenzen

Na minha lista:
Detalhes bibliográficos
Main Authors:Lorenzen, Jan N. (Author)
Corporate Authors:Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Publisher)
Formato: Livro
Idioma:German
Publicado em:Wiesbaden : Springer VS, [2015]
© 2015
Colecção:Praxiswissen Medien
Assuntos:
Acesso em linha:Autorenbiografie
Verlagsangaben
Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Cover
Inhaltsverzeichnis
Sumário
Grundlagen
Geschichtsfernsehen im Spannungsfeld von Geschichtswissenschaft, Dokumentarfilmethos und Programminteressen
Was ist eine historische Dokumentation?
Aufbau des vorliegenden Leitfadens; Zielgruppe
Literatur
Eine kurze Geschichte der historischen Dokumentation in der Bundesrepublik Deutschland seit 1945
Geschichte als Instrument der Massenbeeinflussung : "Todesmühlen" und "Nacht und Nebel"
Die Reihe "Das Dritte Reich" als Geburtsstunde der historischen Dokumentation in der Bundesrepublik
Die Symbiose von Geschichtsfernsehen und Geschichtswissenschaft in den siebziger und frühen achtziger Jahren
Die Auswirkungen des dualen Systems und die Rolle Guido Knopps
Die historische Dokumentation als Mythenproduzent?
Literatur
Der Produktionsprozess Teil 1 : Vorbereitungen
Die Akteure
Themenfindung und Exposé
Das Treatment
Literatur
Der Zeitzeuge und die Dramaturgie
Die Bedeutung des Zeitzeugen
Die Dramaturgie der historischen Dokumentation : der Zeitzeuge und die "Heldenreise"
Kritik am Zeitzeugen aus der Fachwissenschaft und der Dokumentarfilmgemeinde
Identifikation mit den Tätern? : zur Täter-Opfer-Problematik in der "Heldenreisen-Dramaturgie"
Das Problem der Identifikation in Porträtfilmen : mit Hitler auf Heldenreise?
Der Zeitzeuge als Gegenspieler : "Wem glaubt das Publikum?"
Der Zeitzeuge und die Multiperspektivität
Identifikation und Emotion
Umgang mit "falschen" Erinnerungen
Die Recherche nach Zeitzeugen
Die Vorbereitung eines Interviews
Der Ablauf eines Interviews
Nach dem Interview, oder : die Verantwortung des Filmemachers gegenüber den Zeitzeugen : und ihre Grenzen
Literatur
Archivmaterial
Die Bedeutung des Archivmaterials
Alles authentisch?
Archivmaterial und seine (Ent- )Kontextualisierung
Propagandamaterial : ein Kapitel für sich!
Die Recherche nach Archivmaterial
Literatur
Re-enactments
Re-enactments : eine vorübergehende Modeerscheinung?
Wenn die Bilder fehlen : Re-enactment als Ersatz für fehlendes Archivmaterial
Re-enactments in der Geschichte des Dokumentarfilms
Das Problem der Authentizität im Re-enactment
Re-enactments : eine Frage der Qualität!
Re-enactments in der Praxis
Literatur
Der Originalschauplatz
Der "genius loci" : Originalschauplätze als Beweis und als Brücke in die Vergangenheit
Ruinen und Reste
Museale Orte und Gedenkstätten
Orte, die noch immer im ursprünglichen Zusammenhang genutzt werden
Orte, die heute vollkommen anders genutzt werden
Gezielt vernichtete Orte
Haltungen am Drehort : Distanz und Banalität, Emotionen und Subjektivität
Originalschauplatz und Zeitzeuge
Literatur
Der Produktionsprozess Teil 2 : Endfertigung
Am Anfang ist Chaos : Montagetechniken in der historischen Dokumentation
Das Verhältnis von Filmzeit zu vergangener Zeit : der Schnitt als Verdichtungsprozess
Die Heterogenität des Materials : der Schnitt als Homogenisierungsprozess
Umgang mit schockierenden Bildern
Kommentartext und Sprecher
Abnahme
Literatur
Ausblick
Geschichtsstudium versus Filmstudium : Gibt es einen Königsweg zur historischen Dokumentation?
Die historische Dokumentation als Kommunikationsplattform
Literatur.