Zeitgeschichte im Fernsehen : Theorie und Praxis historischer Dokumentationen / Jan N. Lorenzen
Saved in:
| Main Authors: | Lorenzen, Jan N. (Author) |
|---|---|
| Corporate Authors: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Publisher) |
| Format: | Book |
| Language: | German |
| Published: | Wiesbaden : Springer VS, [2015] © 2015 |
| Series: | Praxiswissen Medien
|
| Subjects: | |
| Online Access: | Autorenbiografie Verlagsangaben Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Cover Inhaltsverzeichnis |
| Table of Contents |
|---|
| Grundlagen |
| Geschichtsfernsehen im Spannungsfeld von Geschichtswissenschaft, Dokumentarfilmethos und Programminteressen |
| Was ist eine historische Dokumentation? |
| Aufbau des vorliegenden Leitfadens; Zielgruppe |
| Literatur |
| Eine kurze Geschichte der historischen Dokumentation in der Bundesrepublik Deutschland seit 1945 |
| Geschichte als Instrument der Massenbeeinflussung : "Todesmühlen" und "Nacht und Nebel" |
| Die Reihe "Das Dritte Reich" als Geburtsstunde der historischen Dokumentation in der Bundesrepublik |
| Die Symbiose von Geschichtsfernsehen und Geschichtswissenschaft in den siebziger und frühen achtziger Jahren |
| Die Auswirkungen des dualen Systems und die Rolle Guido Knopps |
| Die historische Dokumentation als Mythenproduzent? |
| Literatur |
| Der Produktionsprozess Teil 1 : Vorbereitungen |
| Die Akteure |
| Themenfindung und Exposé |
| Das Treatment |
| Literatur |
| Der Zeitzeuge und die Dramaturgie |
| Die Bedeutung des Zeitzeugen |
| Die Dramaturgie der historischen Dokumentation : der Zeitzeuge und die "Heldenreise" |
| Kritik am Zeitzeugen aus der Fachwissenschaft und der Dokumentarfilmgemeinde |
| Identifikation mit den Tätern? : zur Täter-Opfer-Problematik in der "Heldenreisen-Dramaturgie" |
| Das Problem der Identifikation in Porträtfilmen : mit Hitler auf Heldenreise? |
| Der Zeitzeuge als Gegenspieler : "Wem glaubt das Publikum?" |
| Der Zeitzeuge und die Multiperspektivität |
| Identifikation und Emotion |
| Umgang mit "falschen" Erinnerungen |
| Die Recherche nach Zeitzeugen |
| Die Vorbereitung eines Interviews |
| Der Ablauf eines Interviews |
| Nach dem Interview, oder : die Verantwortung des Filmemachers gegenüber den Zeitzeugen : und ihre Grenzen |
| Literatur |
| Archivmaterial |
| Die Bedeutung des Archivmaterials |
| Alles authentisch? |
| Archivmaterial und seine (Ent- )Kontextualisierung |
| Propagandamaterial : ein Kapitel für sich! |
| Die Recherche nach Archivmaterial |
| Literatur |
| Re-enactments |
| Re-enactments : eine vorübergehende Modeerscheinung? |
| Wenn die Bilder fehlen : Re-enactment als Ersatz für fehlendes Archivmaterial |
| Re-enactments in der Geschichte des Dokumentarfilms |
| Das Problem der Authentizität im Re-enactment |
| Re-enactments : eine Frage der Qualität! |
| Re-enactments in der Praxis |
| Literatur |
| Der Originalschauplatz |
| Der "genius loci" : Originalschauplätze als Beweis und als Brücke in die Vergangenheit |
| Ruinen und Reste |
| Museale Orte und Gedenkstätten |
| Orte, die noch immer im ursprünglichen Zusammenhang genutzt werden |
| Orte, die heute vollkommen anders genutzt werden |
| Gezielt vernichtete Orte |
| Haltungen am Drehort : Distanz und Banalität, Emotionen und Subjektivität |
| Originalschauplatz und Zeitzeuge |
| Literatur |
| Der Produktionsprozess Teil 2 : Endfertigung |
| Am Anfang ist Chaos : Montagetechniken in der historischen Dokumentation |
| Das Verhältnis von Filmzeit zu vergangener Zeit : der Schnitt als Verdichtungsprozess |
| Die Heterogenität des Materials : der Schnitt als Homogenisierungsprozess |
| Umgang mit schockierenden Bildern |
| Kommentartext und Sprecher |
| Abnahme |
| Literatur |
| Ausblick |
| Geschichtsstudium versus Filmstudium : Gibt es einen Königsweg zur historischen Dokumentation? |
| Die historische Dokumentation als Kommunikationsplattform |
| Literatur. |