Eine soziologische Analyse des Sozialkundeunterrichts an Volks-, Mittel- und Berufsschulen / Inst. für Sozialforschung an der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ.

Aus der Vorbemerkung: Diese Studie wurde vom Institut für Sozialforschung Frankfurt am Main im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung unter Leitung von Dr. Egon Becker durchgeführt. Sie sollte Auskunft geben über die Wirkung, die politischer Unterricht an den deutschen Schulen bisher hatte. Obwohl die Unt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Körperschaften:Goethe-Universität Frankfurt am Main (BerichterstatterIn)
Max-Traeger-Stiftung (BerichterstatterIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht:Frankfurt am Main : Max-Traeger-Stiftung, 1966
Schriftenreihe:Zur Wirksamkeit politischer Bildung Teil 1
Details
Zusammenfassung:Aus der Vorbemerkung: Diese Studie wurde vom Institut für Sozialforschung Frankfurt am Main im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung unter Leitung von Dr. Egon Becker durchgeführt. Sie sollte Auskunft geben über die Wirkung, die politischer Unterricht an den deutschen Schulen bisher hatte. Obwohl die Untersuchung also vornehmlich eine Diagnose stellt, verzichtet sie nicht auf Vorschläge für die Ausgestaltung künftigen Sozialkundeunterrichts. Der politische Unterricht wurde dort untersucht, wo er nach den Plänen und der Meinung von Experten am weitesten fortgeschritten ist: in den Abgangsklassen der verschiedenen Schularten und in schulpolitisch progressiven Bundesländern, dort in den großen Städten. In ausgewählten
Beschreibung:188 S zahlr. graph. Darst