"Durchfluss eines Filmkontinents" : Fallstudien zur Geschichte der NS-Medienmetropole Hamburg / Harro Segeberg ; unter Mitarbeit von Simon Klingler und anderen
Saved in:
| Main Authors: | Segeberg, Harro (Author) |
|---|---|
| Other Authors: | Klingler, Simon (Contributor) |
| Format: | Book |
| Language: | German |
| Published: | München : edition text + kritik, [2017] © 2017 |
| Subjects: | |
| Online Access: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsbeschreibung |
| Table of Contents |
|---|
| Einleitung I : die Unterhaltungsmaschine NS-Kino |
| Wovon wir ausgehen |
| Worauf wir hinauswollen |
| Einleitung II : Warum Kino und Kinoprogramm in der Hamburger Kinoöffentlichkeit? |
| "Durchfluss eines Filmkontinents" |
| Warum und wozu Hamburg? |
| Unsere Quellen |
| Unsere Untersuchungsschwerpunkte |
| Kino und Kinoöffentlichkeit I : Kino im Übergang (1933-34) |
| Präsentation und Präsentationsästhetik |
| Programmästhetik : (Mitarbeit : Laura von Bierbrauer, Marein Budiner, Nicola Valeska Weber) |
| Kino und Kinoöffentlichkeit II : Kino in Gross-Hamburg (1938) |
| Die Hamburger Kinos und die Hamburger Tagespresse : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler) |
| Zur Topografie des Hamburger Kinos |
| Präsentation und Präsentationsästhetik |
| Anzeigen als Paratexte : Mediale Beweglichkeiten : Ambivalenzen und Mehrdeutigkeiten : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler, Stephan Kratz) |
| Programm und Programmästhetik : die Daten |
| Zur Reichweite der Daten : zur Einrichtung der Daten : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler) |
| Programm und Programmästhetik : die Filme I : der internationale Film |
| Zwei Spitzenreiter |
| Hollywood in Hamburg |
| "Eingedeutschter Amerikanismus"? |
| Französisches Esprit-Kino |
| Deutschfranzösische Koproduktionen |
| Wiener Filme' in Hamburg |
| Zwischenresümee |
| Programm und Programmästhetik : die Filme II : der reichs-deutsche Film |
| Action und Abenteuer |
| Der reichsdeutsche Kriminalfilm |
| Liebesfilm und Melodram |
| Die reichsdeutsche Komödie |
| Propaganda I : der populäre Spielfilm |
| Propaganda II : der "absolute" Dokumentarfilm |
| Kinoöffentlichkeit 1938 |
| Kino in der Stadt : zur Wanderung der Filme durch die Hamburger Kinoklassen : (Mitarbeit : Simon Klingler) |
| Reflexion und Reflexionsästhetik |
| Asynchronismus als Darstellungsmittel im Hamburger Anzeiger |
| Das Hamburger Tageblatt und die Pluralität der Führerwillen : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler, Stephan Kratz, Ariane Mönche, Katharina Schmidt-Brass) |
| Kino und Kinoöffentlichkeit III : Kino im Krieg (1940-41) |
| Die Hamburger Kinos und die Hamburger Tagespresse : (Mitarbeit : Anne Kathrin Rose, Simon Klingler, Annika Vieregge) |
| Präsentation und Präsentationsästhetik |
| Der Krieg als grosser Erzieher? : Inszenierte Vielfalt : (Mitarbeit : Simon Klingler, Alexander Kohlmann, Katharina Schmidt-Brass) |
| Programm und Programmästhetik : die Daten |
| Zur Reichweite der Daten : zur Einrichtung der Daten : (Mitarbeit : Simon Klingler, Alexander Kohlmann) |
| Programm und Programmästhetik : die Filme I : Komödie und Unterhaltung |
| Warum und wozu Komödie? |
| Liebes- und Ehekomödien |
| Wiener Geschichten |
| Kriminalkomödie |
| "Schauspieler, die sich selbst spielen" |
| Der Musikfilm |
| Programm und Programmästhetik : die Filme II |
| Melodram und 'ernster Film' |
| Partielle Melodramen |
| "Gibt es denn wirklich keine gegenwartsnäheren Stoffe als solche verstaubten Schauergeschichten?" |
| Genrerealismen |
| Programm und Programmästhetik : die Filme III |
| Propaganda und Propagandafilm |
| Was ist und wie arbeitet 'Propaganda'? |
| Der Propagandafilm als Zeitfilm |
| Biopic und Propaganda : Themen und Stoffe |
| Trenck, der Pandur : ein fiktional selbstreflexives Beispiel |
| Der biografische Geschichtsfilm |
| Kulturelle Leitfiguren im Film : am Beispiel Friedrich Schiller |
| Programm und Programmästhetik : Antisemitismus und Film : der Film Jud Süss im Kontext |
| Ein Film als "Verbrechen"? |
| Joseph Süss, gen. Oppenheimer (1698-1738) |
| Double-Bind-Rassismus |
| Die "schöne Jüdin" und die "Reichswasserleiche" |
| "Ich hab ein Herz gehabt : bin barmherzig gewesen" |
| Kinoöffentlichkeit 1940-41 |
| Kino in der Stadt : zur Wanderung der Filme durch die Hamburger Kinoklassen |
| Coda : Oder : ist das Kino-Volk 'tümlich'? |
| Literatur. |