Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen

Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versaille...

Szczegółowa specyfikacja

Zapisane w:
Opis bibliograficzny
Główni autorzy:Mörike, Lena (Autor)
Format: Online-Resource
Język:German
Wydane:Bielefeld : transcript Verlag, 2022
Seria:Public History - Angewandte Geschichte 16
Hasła przedmiotowe:
Dostęp online:kostenfrei
kostenfrei
Opis
Streszczenie:Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versailler Vertrags in Schulbüchern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA vergleicht Lena Mörike die Entwicklung nationaler Erinnerungskulturen zwischen 1919 und 2019. Dabei zeigt sie Wechselwirkungen zwischen Geschichtsbildern und politischen Einflüssen auf, legt persistierende Narrative frei und untersucht bewusste und unbewusste Mechanismen der kollektiven Erinnerungsbildung
Opis fizyczny:1 Online-Ressource (278 p.)
ISBN:9783839462317
9783837662313
Ograniczenie dostępu:Open Access