"Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft : pädagogische und soziologische Annäherungen / Bernd Fechler, Gottfried Kößler, Till Lieberz-Groß (Hrsg.)

Unter den Überschriften "Theoretische Zugänge", "Empirische Forschung" und "Pädagogische Praxis" beschäftigen sich Pädagogen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema "Geschichtsbewusstsein im Kontext interkultureller Erziehung". Neben Rechtsextremism...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser:Fechler, Bernd (HerausgeberIn)
Kößler, Gottfried (HerausgeberIn)
Liebertz-Groß, Till (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht:Weinheim ; München : Juventa Verlag, 2000
Schriftenreihe:Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Band 32
Schlagworte:
Inhalte/Bestandteile:10 Datensätze
Internet:Inhaltsverzeichnis
"Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft
Details
Zusammenfassung:Unter den Überschriften "Theoretische Zugänge", "Empirische Forschung" und "Pädagogische Praxis" beschäftigen sich Pädagogen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema "Geschichtsbewusstsein im Kontext interkultureller Erziehung". Neben Rechtsextremismus wird auch der islamische Fundamentalismus als bei Jugendlichen vertretener politischer Standpunkt angesprochen. Die Veränderung der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in einem veränderten Schulalltag mit multikulturellen Schulklassen wird im Praxisteil thematisiert. (3 S) (LK/W: Scharmann)
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 229-242
Beschreibung:244 Seiten 23 cm
ISBN:3779914107