"Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft : pädagogische und soziologische Annäherungen / Bernd Fechler, Gottfried Kößler, Till Lieberz-Groß (Hrsg.)

Unter den Überschriften "Theoretische Zugänge", "Empirische Forschung" und "Pädagogische Praxis" beschäftigen sich Pädagogen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema "Geschichtsbewusstsein im Kontext interkultureller Erziehung". Neben Rechtsextremism...

Descripción completa

Guardado en:
Detalles Bibliográficos
Otros Autores:Fechler, Bernd (Editor )
Kößler, Gottfried (Editor )
Liebertz-Groß, Till (Editor )
Formato: Libro
Lenguaje:German
Publicado:Weinheim ; München : Juventa Verlag, 2000
Colección:Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Band 32
Materias:
Contenido/piezas:Registros 10
Acceso en línea:Inhaltsverzeichnis
"Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft
Descripción
Sumario:Unter den Überschriften "Theoretische Zugänge", "Empirische Forschung" und "Pädagogische Praxis" beschäftigen sich Pädagogen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema "Geschichtsbewusstsein im Kontext interkultureller Erziehung". Neben Rechtsextremismus wird auch der islamische Fundamentalismus als bei Jugendlichen vertretener politischer Standpunkt angesprochen. Die Veränderung der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in einem veränderten Schulalltag mit multikulturellen Schulklassen wird im Praxisteil thematisiert. (3 S) (LK/W: Scharmann)
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 229-242
Descripción Física:244 Seiten 23 cm
ISBN:3779914107