"Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft : pädagogische und soziologische Annäherungen / Bernd Fechler, Gottfried Kößler, Till Lieberz-Groß (Hrsg.)

Unter den Überschriften "Theoretische Zugänge", "Empirische Forschung" und "Pädagogische Praxis" beschäftigen sich Pädagogen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema "Geschichtsbewusstsein im Kontext interkultureller Erziehung". Neben Rechtsextremism...

Description complète

Enregistré dans:
Détails bibliographiques
Autres auteurs:Fechler, Bernd (Éditeur intellectuel)
Kößler, Gottfried (Éditeur intellectuel)
Liebertz-Groß, Till (Éditeur intellectuel)
Format: Livre
Langue:German
Publié:Weinheim ; München : Juventa Verlag, 2000
Collection:Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Band 32
Sujets:
Contenu:10 notices
Accès en ligne:Inhaltsverzeichnis
"Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft
Description
Résumé:Unter den Überschriften "Theoretische Zugänge", "Empirische Forschung" und "Pädagogische Praxis" beschäftigen sich Pädagogen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema "Geschichtsbewusstsein im Kontext interkultureller Erziehung". Neben Rechtsextremismus wird auch der islamische Fundamentalismus als bei Jugendlichen vertretener politischer Standpunkt angesprochen. Die Veränderung der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in einem veränderten Schulalltag mit multikulturellen Schulklassen wird im Praxisteil thematisiert. (3 S) (LK/W: Scharmann)
Description:Literaturverzeichnis: Seite 229-242
Description matérielle:244 Seiten 23 cm
ISBN:3779914107