
Teilung und Integration : die doppelte deutsche Nachkriegsgeschichte als wissenschaftliches und didaktisches Problem / Christoph Kleßmann ... (Hrsg.)
Für die politische Bildung ist die deutsch-deutsche Thematik nach wie vor aktuell. Wie sind Jugendliche noch heute von der deutschen Teilung betroffen? Wie können sie künftig mit ihr umgehen? Das vorliegende Buch möchte Wege aufzeigen, tragfähige didaktische Zugriffe zur deutsch-deutschen Thematik z...
Zapisane w:
organizacja autorów: | Bundeszentrale für Politische Bildung (Inni) |
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Kolejni autorzy: | Kleßmann, Christoph (Redaktor) Lautzas, Peter (Redaktor) |
Format: | Książka |
Język: | German |
Wydane: | Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2005 |
Seria: | Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung
482 |
Hasła przedmiotowe: | |
Dostęp online: | Klappentext Inhaltsverzeichnis Inhaltstext |
Streszczenie: | Für die politische Bildung ist die deutsch-deutsche Thematik nach wie vor aktuell. Wie sind Jugendliche noch heute von der deutschen Teilung betroffen? Wie können sie künftig mit ihr umgehen? Das vorliegende Buch möchte Wege aufzeigen, tragfähige didaktische Zugriffe zur deutsch-deutschen Thematik zu entwickeln - und leistet damit einen Beitrag zu einer integrierten Nachkriegsgeschichte.-Anhand von Fallstudien werden aus fachwissenschaftlicher und didaktischer Sicht folgende Themen bearbeitet und für den Unterricht erschlossen: Herrschaft und Legitimation, Deutschland als Grenzregion, Umgang mit der NS-Vergangenheit, Wirtschaftsgeschichte, Jugend und Staatssicherheit |
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Deskrypcja: | Literaturverz. S. 282 - 294 |
Opis fizyczny: | 295 S. Ill., graph. Darst., Kt |
ISBN: | 3893315993 |