Teilung und Integration : die doppelte deutsche Nachkriegsgeschichte als wissenschaftliches und didaktisches Problem / Christoph Kleßmann ... (Hrsg.)

Für die politische Bildung ist die deutsch-deutsche Thematik nach wie vor aktuell. Wie sind Jugendliche noch heute von der deutschen Teilung betroffen? Wie können sie künftig mit ihr umgehen? Das vorliegende Buch möchte Wege aufzeigen, tragfähige didaktische Zugriffe zur deutsch-deutschen Thematik z...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Corporate Authors:Bundeszentrale für Politische Bildung (Other)
Other Authors:Kleßmann, Christoph (Editor)
Lautzas, Peter (Editor)
Format: Book
Language:German
Published:Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2005
Series:Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung 482
Subjects:
Online Access:Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Table of Contents
Lautzas, P.: Die deutsch-deutsche Geschichte als pädagogische Herausforderung. - S. 10-19 Klessmann, C.: Spaltung und Verflechtung : ein Konzept zur integrierten Nachkriegsgeschichte 1945 bis 1990. - S. 20-37 Bongertmann, U.: Didaktische Ansätze zur deutschen Teilungsgeschichte. - S. 38-56 Sabrow, M.: Herrschaftslegitimation im geteilten Deutschland. - S. 58-77 Bongertmann, U.; Hammer, W.: Macht und Unterordnung. - S. 78-96 Lindenberger, T.: "Zonenrand", "Sperrgebiet" und "Westberlin" : Deutschland als Grenzregion des Kalten Krieges. - S. 97-112 Fieberg, K.: Die innerdeutsche Grenze als Thema des Geschichtsunterrichts. - S. 113-131 Sabrow, M.: Die NS-Vergangenheit in der geteilten deutschen Geschichtskultur. - S. 132-151 Hänke-Portscheller, M.: Senne und Mühlberg : sperrige Erinnerungsorte als didaktische Herausforderung. - S. 152-176 Steiner, A.: Zwischen Wirtschaftswundern, Rezession und Stagnation : deutsch-deutsche Wirtschaftsgeschichte 1945 bis 1989. - S. 177-191 Thunich, M.: Käfer und Trabi :