
Teilung und Integration : die doppelte deutsche Nachkriegsgeschichte als wissenschaftliches und didaktisches Problem / Christoph Kleßmann ... (Hrsg.)
Für die politische Bildung ist die deutsch-deutsche Thematik nach wie vor aktuell. Wie sind Jugendliche noch heute von der deutschen Teilung betroffen? Wie können sie künftig mit ihr umgehen? Das vorliegende Buch möchte Wege aufzeigen, tragfähige didaktische Zugriffe zur deutsch-deutschen Thematik z...
Saved in:
Corporate Authors: | Bundeszentrale für Politische Bildung (Other) |
---|---|
Other Authors: | Kleßmann, Christoph (Editor) Lautzas, Peter (Editor) |
Format: | Book |
Language: | German |
Published: | Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2005 |
Series: | Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung
482 |
Subjects: | |
Online Access: | Klappentext Inhaltsverzeichnis Inhaltstext |
Table of Contents |
---|
Lautzas, P.: Die deutsch-deutsche Geschichte als pädagogische Herausforderung. - S. 10-19 Klessmann, C.: Spaltung und Verflechtung : ein Konzept zur integrierten Nachkriegsgeschichte 1945 bis 1990. - S. 20-37 Bongertmann, U.: Didaktische Ansätze zur deutschen Teilungsgeschichte. - S. 38-56 Sabrow, M.: Herrschaftslegitimation im geteilten Deutschland. - S. 58-77 Bongertmann, U.; Hammer, W.: Macht und Unterordnung. - S. 78-96 Lindenberger, T.: "Zonenrand", "Sperrgebiet" und "Westberlin" : Deutschland als Grenzregion des Kalten Krieges. - S. 97-112 Fieberg, K.: Die innerdeutsche Grenze als Thema des Geschichtsunterrichts. - S. 113-131 Sabrow, M.: Die NS-Vergangenheit in der geteilten deutschen Geschichtskultur. - S. 132-151 Hänke-Portscheller, M.: Senne und Mühlberg : sperrige Erinnerungsorte als didaktische Herausforderung. - S. 152-176 Steiner, A.: Zwischen Wirtschaftswundern, Rezession und Stagnation : deutsch-deutsche Wirtschaftsgeschichte 1945 bis 1989. - S. 177-191 Thunich, M.: Käfer und Trabi : |