Teilung und Integration : die doppelte deutsche Nachkriegsgeschichte als wissenschaftliches und didaktisches Problem / Christoph Kleßmann ... (Hrsg.)

Für die politische Bildung ist die deutsch-deutsche Thematik nach wie vor aktuell. Wie sind Jugendliche noch heute von der deutschen Teilung betroffen? Wie können sie künftig mit ihr umgehen? Das vorliegende Buch möchte Wege aufzeigen, tragfähige didaktische Zugriffe zur deutsch-deutschen Thematik z...

Descripción completa

Guardado en:
Detalles Bibliográficos
Autores Corporativos:Bundeszentrale für Politische Bildung (Otro)
Otros Autores:Kleßmann, Christoph (Editor )
Lautzas, Peter (Editor )
Formato: Libro
Lenguaje:German
Publicado:Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2005
Colección:Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung 482
Materias:
Acceso en línea:Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Tabla de Contenidos
Lautzas, P.: Die deutsch-deutsche Geschichte als pädagogische Herausforderung. - S. 10-19 Klessmann, C.: Spaltung und Verflechtung : ein Konzept zur integrierten Nachkriegsgeschichte 1945 bis 1990. - S. 20-37 Bongertmann, U.: Didaktische Ansätze zur deutschen Teilungsgeschichte. - S. 38-56 Sabrow, M.: Herrschaftslegitimation im geteilten Deutschland. - S. 58-77 Bongertmann, U.; Hammer, W.: Macht und Unterordnung. - S. 78-96 Lindenberger, T.: "Zonenrand", "Sperrgebiet" und "Westberlin" : Deutschland als Grenzregion des Kalten Krieges. - S. 97-112 Fieberg, K.: Die innerdeutsche Grenze als Thema des Geschichtsunterrichts. - S. 113-131 Sabrow, M.: Die NS-Vergangenheit in der geteilten deutschen Geschichtskultur. - S. 132-151 Hänke-Portscheller, M.: Senne und Mühlberg : sperrige Erinnerungsorte als didaktische Herausforderung. - S. 152-176 Steiner, A.: Zwischen Wirtschaftswundern, Rezession und Stagnation : deutsch-deutsche Wirtschaftsgeschichte 1945 bis 1989. - S. 177-191 Thunich, M.: Käfer und Trabi :